Am Samstag, dem 21. Juni 2025, wurde in der JVA Goldlauter ein beeindruckendes Zeichen gesetzt. Bei strahlendem Sonnenschein fand ein Sommerfest statt, das nicht nur Kolleginnen und Kollegen sowie deren Familien zusammenführte, sondern auch eindrucksvoll vermittelte, wie wichtig und vielfältig die Arbeit im Justizvollzug ist.
Mit großer Sorgfalt und spürbarem Engagement hat das örtliche Organisationsteam unterstützt vom örtlichen Personalrat und der Anstaltsleitung ein Fest geschaffen, das Menschen zusammenbrachte und gleichzeitig eine wichtige Botschaft in die Öffentlichkeit trug:
„Justizvollzug ist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Gesellschaft menschlich, verantwortungsvoll und professionell.“
An verschiedenen Stationen konnten sich Besucherinnen und Besucher davon überzeugen, wie vielseitig und anspruchsvoll die Aufgaben im Justizvollzug sind sei es beim Einsatzdienst, bei Vorführungen des Drogenspürhundes, beim Sonderlagenteam oder an den Präsentationen der Werkbetriebe. Für die Kinder wurde ein liebevolles Rahmenprogramm geboten, das für ausgelassene Stimmung sorgte.
Doch das Fest hatte auch eine tiefere Dimension:
„In Zeiten eines spürbaren Personalnotstands und wachsender Anforderungen an den Justizvollzug braucht es dringend mehr gesellschaftliche Anerkennung und vor allem Nachwuchs.“
Genau hier leisten solche Veranstaltungen einen entscheidenden Beitrag. Sie öffnen Türen, schaffen Vertrauen und machen einen oftmals verborgenen Beruf sichtbar. Sichtbar für junge Menschen, für Familien, für politische Entscheidungsträger. Sichtbar als Beruf mit Sinn, Perspektive und Verantwortung.
Als BSBD Thüringen unterstützen wir dieses Sommerfest, wie auch in den vergangenen Jahren, aus voller Überzeugung und ganz bewusst finanziell. Denn wir wissen, dass solche Veranstaltungen nicht aus dem Regelbetrieb gestemmt werden können. Es braucht Menschen vor Ort, die sich kümmern und es braucht Unterstützung im Hintergrund, ohne dabei selbst im Vordergrund stehen zu wollen.
Wir respektieren ausdrücklich die Entscheidung der örtlichen Gremien, gewerkschaftliche Präsenz an diesem Tag nicht in den Fokus zu rücken. Für uns ist klar, im Zentrum steht an diesem Tag der Beruf, nicht die Organisation. Es geht darum, Werbung für unseren Berufsstand zu machen, nicht für uns selbst. Und es geht darum, Verantwortung zu übernehmen, ohne gleich eine Gegenleistung zu erwarten.
Deshalb möchten wir allen danken, die dieses Fest möglich gemacht haben, stellvertretend für viele andere Kolleginnen und Kollegen, die Tag für Tag ihren Beitrag leisten. Das Sommerfest in der JVA Goldlauter war ein starkes Zeichen für Zusammenhalt, Berufsstolz und Zukunftsorientierung und es hat gezeigt:
„Der Justizvollzug verdient mehr Aufmerksamkeit, mehr Unterstützung und mehr Nachwuchs. Wir bleiben dran!„
#BSBD_Thuringen#WirFürEuch
BSBD Thüringen