Am 27. März 2025 fand in Untermaßfeld die Hauptausschusssitzung des BSBD Thüringen statt. Neben den Berichten aus den Ortsverbänden standen zentrale Zukunftsthemen im Fokus. Der Grundstein für eine erfolgreiche Zukunftsplanung liegt in unserer stabilen Mitgliederbasis und einer gesunden Finanzpolitik. Mit klaren Zielen und einer engagierten Gemeinschaft blickt der BSBD optimistisch nach vorn.
Ein besonderes Highlight der Sitzung war die positive Entwicklung der neu geschaffenen Strukturen innerhalb des Verbandes. Die Frauenvertretung, die Seniorenvertretung und die Jugendvertretung sind bereits mit viel Engagement und Leben gefüllt. Weitere Anpassungen und Verbesserungen innerhalb des Verbandes werden folgen, um die Interessen aller Mitglieder noch besser vertreten zu können. Gleichzeitig soll das Angebot an Fort- und Weiterbildungen weiter ausgebaut werden, um unseren Kolleginnen und Kollegen zusätzliche Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten.
Fokus auf zentrale Herausforderungen
Aktuell hat sich der BSBD Thüringen folgende Schwerpunkte gesetzt:
1. Abschiebehaft und Personalausstattung
2. Personal- und Einstellungssituation
3. Attraktivität des Berufsbildes und Arbeitsbedingungen
Diese Themen sind essenziell für die Zukunft unseres Berufsstandes. Im Detail auch gehören dazu:
• Die Situation rund um die JVA Zwickau
• Der Personaleinsatz in der Abschiebehaft
• Einstellungszahlen und Personalentwicklungsgesetz
• Die Optimierung der Aus- und Fortbildungsangebote
Enger Austausch mit Ministerium und Politik
Um diese Themen effektiv voranzubringen, steht der BSBD Thüringen in engem Austausch mit dem Thüringer Ministerium für Justiz, Migration und Verbraucherschutz (TMJMV) sowie mit relevanten politischen Entscheidungsträgern. Unser Ziel ist es, konstruktive Lösungen für die Herausforderungen im Justizvollzug zu erarbeiten und konkrete Verbesserungen für unsere Kolleginnen und Kollegen zu erreichen.
Blick nach vorn
In den kommenden Monaten wird sich der BSBD intensiv mit den Entwicklungen im Justizvollzug auseinandersetzen. Dabei wird es nicht nur darum gehen, bestehende Probleme anzugehen, sondern auch langfristige Strategien zu entwickeln, um das Berufsbild attraktiver zu gestalten und die Arbeitsbedingungen zu verbessern.
Gemeinsam setzen wir uns für eine starke und zukunftssichere Justizvollzugslandschaft in Thüringen ein.
BSBD Landesvorstand